Rechenzentren und Green IT
Massnahme 31: Hochenergieeffiziente Rechenzentren
Free Cooling für Räume mit elektronischen Geräten
Das neue Rechenzentrum von Swisscom liegt bei der Energieeffizienz mit einem PUE-Wert von 1.2 weit über dem Durchschnitt. Die hohe Effizienz wird in erster Linie durch das neuartige Freecooling-Verfahren erzielt. In der Schweiz kann das Verfahren für alle Geräte der Informations- und Kommunikationstechnologie ganzjährig eingesetzt werden.
Massnahme 33: Förderung der Server-Virtualisierung in RZ
Das BIT hat mit der Cloud-Plattform Atlantica eine Private Cloud für die Bundesverwaltung aufgebaut. Seit Juli können die Verwaltungseinheiten über ein Self-Service-Portal virtuelle Windows- oder Linux-Server konfigurieren und bestellen.
Massnahme 34: Bündelung von RZ/Auslagerung von IT-Leistungen
Swisscom bietet Cloud und Data Center Lösungen für die verschiedenen Anforderungen der Kunden an. Da Swisscom auf hocheffiziente Rechenzentren setzt und für den Betrieb 100% erneuerbare Energie bezieht, kann mit dem Bezug solcher IT-Dienstleistungen Energie und CO2 eingespart werden.
Massnahme 37: Förderung Sparmodus an Computer-Arbeitsplätzen
Die Bundesverwaltung hat verschiedene Vorgaben für ihre Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) beschlossen, u. a. den Standard P026: Vorgaben für ökologische Kriterien beim Betrieb von IT-Standardgeräten (Workstation, Mobile PC, Bildschirm, Drucker/Multifunktionsgerät). Dabei geht es insbesondere um die Einstellung der Energieoptionen dieser Geräte.