Energie- und Klimabericht 2023

Der Energie- und Klimabericht 2023 der Initiative Vorbild Energie und Klima zeigt, dass die betrieblichen Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2) der 18 beteiligten Anbieter öffentlich relevanter Dienstleistungen im vergangenen Jahr in der Summe um 7% gesunken sind. Im Bericht publizieren zudem die drei institutionellen Investoren Pensionskasse SBB, PUBLICA und Suva erstmals Resultate aus dem Monitoring ihrer Massnahmen.

Die zusammengefassten Daten auf dieser Seite stammen von den Anbietern öffentlich relevanter Dienstleistungen (ohne Kanton Genf).

Endenergieverbrauch

Die Akteure verbrauchten 2023 rund 7160 GWh Endenergie, davon 4614 GWh (knapp 65 %) aus erneuerbaren Quellen. Der Endenergieverbrauch hat gegenüber dem Vorjahr (7330 GWh) leicht abgenommen.

Energie- und Klimabericht 2023 - Endenergieverbrauch

Endenergieverbrauch nach Energieträger

Während der durchschnittliche Energieverbrauch der Akteure 2023 gegenüber dem Vorjahr ziemlich stabil geblieben ist, gab es eine Abnahme bei der nicht erneuerbaren thermischen Energie. Gleichzeitig verzeichnet der Stromverbrauch eine leicht steigende Tendenz wegen des zunehmenden Einsatzes von Elektrofahrzeugen und Wärmepumpen. Die thermische Energie stammt inzwischen zu rund 40 % aus erneuerbaren Quellen. Um diesen Anteil in Zukunft weiter zu steigern, haben im Berichtsjahr einige Akteure unter anderem die Vermieter ihrer Mietliegenschaften kontaktiert und den Ersatz von fossil betriebenen Heizungen gefordert. Beim Strom sollen bis 2026 100 % aus erneuerbaren Quellen stammen. Das haben noch nicht alle Akteure geschafft. Verantwortlich dafür ist die eingeschränkte Verfügbarkeit von erneuerbarem Strom.

Energie- und Klimabericht 2023 - Endenergieverbrauch Energieträger

Treibhausgasemissionen

Dank dem kontinuierlichen Umstieg auf erneuerbare Energien sind die Treibhausgasemissionen in Scope 1 und 2 gegenüber dem Vorjahr von 632 700 auf 590 300 t CO2eq gesunken. Stark zugenommen haben dafür die Scope-3-Emissionen. Diese Steigerung kann teilweise auf die weitere Aufhebung von weltweiten Reisebeschränkungen zurückgeführt werden. Gleichzeitig konnten einige Akteure ihre Emissionen aus dem Geschäftsverkehr reduzieren.

Energie- und Klimabericht 2023 - Treibhausgasemissionen

Ökologische Stromproduktion

Die Akteure haben 2023 insgesamt 72 GWh Solarstrom produziert, gegenüber 62 GWh im Vorjahr. Gemäss aktuellen Zielvereinbarungen wollen sie die Produktion bis 2026 auf 146 GWh und bis 2030 auf 243 GWh erhöhen.

Energie- und Klimabericht 2023 - Stromproduktion

Geschäfts- und Pendelverkehr

Seit 2021 nahm der Geschäftsverkehr aufgrund der Aufhebung der weltweiten Reisebeschränkungen nach der Covid-19-Pandemie stark zu. Gegenüber 2021 stieg der Energieverbrauch für den Geschäftsverkehr 2023 um knapp 70 %. Der Anteil der Flugreisen dehnte sich im gleichen Zeitraum von 25 auf 40 % aus. Beim Pendelverkehr lassen sich keine Vergleiche zu früheren Jahren ziehen, weil nicht alle Akteure ihre Daten jährlich aktualisieren.

Energie- und Klimabericht 2023 - Verkehr
https://www.vorbild-energie-klima.admin.ch/content/vbe/de/home/monitoring/energie-und-klimabericht-2023.html