Zur RUAG MRO Holding AG gehören nebst weiteren Tochtergesellschaften die RUAG AG und die RUAG Real Estate AG. Die RUAG AG leistet einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Schweiz und präsentiert sich als zukunftsorientierter Technologiepartner der Schweizer Armee. Die RUAG Real Estate AG bietet als Gesamtprovider flexible Raum- und Dienstleistungslösungen im Bereich Immobilien an.
Energie und Klima
Bezüglich Energie und Klima legt die RUAG MRO Holding AG den Fokus auf die Reduktion des CO2-Ausstosses der Wärmeanlagen, den Ausbau von erneuerbarem Strom sowie die Installation von Elektroladestationen.
Das Immobilienportfolio der RUAG Real Estate AG hat im Jahr 2021 einen CO2-Ausstoss von 3989 Tonnen verursacht. Ziel ist es, bis 2030 alle Öl- und Gasheizungen auf erneuerbare Energieträger umzustellen, sodass diese Emissionen komplett wegfallen.
Ziele
Die RUAG MRO Holding AG hat sich bei VEK zu folgenden Zielen verpflichtet:
1. Energieeffizienz steigern
Referenz: Jahre 2018/2019
- Ziel 2026: +6 %
- Ziel 2030: +10 %
2. Auf erneuerbare Energien umsteigen
Thermische Energie und Treibstoffe
- Ziel 2026: 50 % erneuerbar
- Ziel 2030: 60 % erneuerbar
Strom
Die RUAG MRO Holding AG benutzt bereits heute zu 100 % Strom aus erneuerbaren Quellen.
3. Ökologischen Strom produzieren
Photovoltaik
- Produktion 2021: 0,4 GWh
- Ziel 2026: +1,2 GWh
- Ziel 2030: +1,4 GWh
Massnahmen
Wie alle Akteure, verpflichtet sich auch die RUAG MRO Holding AG zu den gemeinsamen Massnahmen. Darüber hinaus setzt die RUAG MRO Holding AG die folgenden individuellen Massnahmen um:
1. CO2-neutrale Wärmeerzeugung in allen Immobilien
2030: 0 CO2-Emissionen durch Raumwärme
Weiterführende Informationen
Aktuelle Daten zum Umsetzungsstand der Ziele und Massnahmen dieses Akteurs sind in unserem Energie- und Klimabericht publiziert. Ausserdem informiert die RUAG MRO Holding AG auf der eigenen Website über das Engagement im Bereich Energie und Klima.