Pensionskasse SBB

Das Bild zeigt einen Doppelstockzug der SBB.

Mit rund 56 000 Versicherten und einem Kapital von gut 17 Milliarden Franken ist die Pensionskasse SBB eine der grössten Pensionskassen der Schweiz. Nebst der Vorsorge des Personals der SBB betreut die Pensionskasse auch diejenige des Personals weiterer Unternehmen aus dem Umfeld der SBB. Die Pensionskasse SBB engagiert sich seit 2022 bei VEK, in der Gruppe der institutionellen Investoren.

Energie und Klima

Der Stiftungsrat der Pensionskasse SBB hat 2015 erstmals eine Nachhaltigkeitspolitik verabschiedet und diese 2021 grundlegend überarbeitet. Im Zuge dieser Überarbeitung hat das Thema Klima bei den Vermögensanlagen stark an Bedeutung gewonnen und es wurden konkrete Ziele zur Dekarbonisierung der Vermögensanlagen definiert. Für das Portfolio an Aktien und Unternehmensanleihen hat sich die Pensionskasse SBB zum Ziel gesetzt, den CO2-Fussabdruck bis Ende 2022 um 30 Prozent gegenüber der Benchmark und bis 2030 um 50 Prozent gegenüber dem Ausgangsjahr 2020 zu reduzieren. Ebenso misst die Pensionskasse SBB den CO2-Fussabdruck ihres direkten Immobilienportfolios und hat einen Absenkpfad mit entsprechendem Massnahmenkatalog erstellt, mit dem Ziel, den CO2-Fussabdruck bis 2030 gegenüber 2020 um 50 Prozent zu reduzieren. Zudem bietet die Pensionskasse SBB seit Mitte 2022 die sogenannte «Renovationshypothek» an, um Hypothekarkundinnen und -kunden die nachhaltige Sanierung ihrer Liegenschaften zu erleichtern.

Weiterführende Informationen

Aktuelle Daten zum Umsetzungsstand der Ziele und Massnahmen dieses Akteurs sind in unserem Energie- und Klimabericht publiziert. Ausserdem informiert die Pensionskasse SBB auf der eigenen Website über das Engagement im Bereich Energie und Klima.

https://www.vorbild-energie-klima.admin.ch/content/vbe/de/home/akteure0/akteure/pensionskasse-sbb.html