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SBB

Das Bild zeigt einen Doppelstockzug der SBB.

Mit über 35500 Mitarbeitenden bewegt die SBB Menschen und Güter, erschliesst und verbindet Zentren sowie Landesteile. Für 18 Prozent des Personen- und 38 Prozent des Güterverkehrs benötigt die Bahn nur 5 Prozent der vom Landverkehr in der Schweiz verbrauchten Energie und verursacht lediglich 0,3 Prozent der CO2e Emissionen.

Energie und Klima

Die SBB will ihre Treibhausgasemissionen bis 2030 um 60 Prozent reduzieren. Dazu spart sie in einem umfangreichen Programm Energie, setzt auf erneuerbare Energie und ersetzt klimaschädliche technische Gase – zum Beispiel in Klimaanlagen. So fahren die Züge der SBB seit dem 1. Januar 2025 mit Bahnstrom aus 100 Prozent erneuerbarer Energie. Im Vergleich zu 2018/2019 hat die SBB 2024 ihre Energieeffizienz um 7,9 Prozent gesteigert bzw. 600 Gigawattstunden Energie eingespart. Das entspricht dem Strombedarf von über 150 000 Haushalten. Um ihr Commitment zu unterstreichen, ist sie 2022 der Science Based Targets Initiative (SBTI) beigetreten.

Ziele

Die SBB hat sich bei VEK zu folgenden Zielen verpflichtet:

1. Energieeffizienz steigern

Referenz: Jahre 2018/2019

  • Ziel 2026: +6 %
  • Ziel 2030: +10 %

2. Auf erneuerbare Energien umsteigen

Thermische Energie und Treibstoffe

  • Ziel 2026: 32 % erneuerbar
  • Ziel 2030: 50 % erneuerbar

Strom

  • Ziel 2026: 100 % aus erneuerbaren Quellen – dieses Ziel wurde bereits per 1.1.2025 erreicht

3. Ökologischen Strom produzieren

Photovoltaik

  • Produktion 2021: 2,3 GWh
  • Ziel 2026: +17,7 GWh
  • Ziel 2030: +10 GWh

Massnahmen

Wie alle Akteure, verpflichtet sich auch die SBB zu den gemeinsamen Massnahmen. Darüber hinaus setzt die SBB die folgenden individuellen Massnahmen um:

1. Energiesparpaket Rollmaterial FLIRT
2026: -6700 MWh/a

2. Effizientere Produktion im Wasserkraftwerk Ritom
2026: 1300 MWh/a Stromproduktion

3. Modernisierung der IC2000-Wagen
2025: -12 500 MWh/a

4. Optimierung der Beleuchtung Bahnzugang und Gleisfeld
2025: -10 100 MWh/a

5. Nutzung von bis zu 25 % HVO-Biodiesel (synthetischer Diesel aus hydrierten Pflanzenölen)
2025: bis zu -5100 t CO2/a

6. Energieoptimierte Abstellung des RV-Dosto
2026: -4500 MWh/a

7. Erneuerung der Rangierlok Am843
2029: -8800 t CO2/a

8. Modernisierung der ICN-Wagen
2027: -2300 MWh/a

9. Einsatz von natürlichen Kältemitteln
2030: -500 t CO2/a

10. Umrüstung Gasweichenheizungen auf erneuerbare Lösungen
2030: -2600 t CO2/a

11. Ersatz-Umformer für Bahnstromversorgung
2030: -15 600 MWh/a

Weiterführende Informationen

Aktuelle Daten zum Umsetzungsstand der Ziele und Massnahmen dieses Akteurs sind in unserem Energie- und Klimabericht publiziert. Ausserdem informiert die SBB auf der eigenen Website über das Engagement im Bereich Energie und Klima.