Zum Hauptinhalt springen

Kanton Genf

Das Bild zeigt die Stadt Genf.

Der Kanton Genf nimmt seit 2022 mit sechs seiner kantonalen Institutionen an VEK teil: den Fondations Immobilières de Droit Public (FIDP), der Fondation pour les terrains industriels de Genève (FTI), der Haute école spécialisée de Suisse occidentale (HES-SO), dem Hospice général und den Transports publics genevois (tpg) sowie der kantonalen Verwaltung via kantonales Gebäudeamt (OCBA).

Das Universitätsspital Genf beteiligt sich im Rahmen der Universitätsspitäler an VEK.

Energie und Klima

Der Kanton hat sich ambitiöse Ziele gesetzt: -60 Prozent Treibhausgasemissionen bis 2030 (Basisjahr: 1990), Klimaneutralität in 2050 und 80 Prozent nichtfossile Energie in Fernwärmenetzen bis 2030.

In 2022, betrug der CO2-Fussabdruck je Einwohner/-in 12,7 Tonnen CO2eq (-27 Prozent im Vergleich zu 1990). Die direkten Emissionen betrugen 3,4 Tonnen CO2eq je Einwohner/-in (-39 Prozent verglichen mit 1990). Diese Entwicklung ist mehrheitlich das Ergebnis von Heizungsersatz und der Zunahme des Anteils an erneuerbaren Energien.

Ziele

1. Energieeffizienz erhöhen

  • Den Energieverbrauch des Gebäudeparks und der kantonalen Infrastruktur reduzieren

2. Auf erneuerbare Energie umsteigen

Thermische Energie

  • Ziel 2030: 80 % nicht fossile Energie in den Wärmenetzen

Photovoltaik

  • Solaranlagen auf öffentlichen und privaten Immobilien ausbauen

3. Klima-Neutralität

Referenzjahr: 1990

  • Ziel 2030: -60 % direkte Emissionen
  • Ziel 2040: -75 % direkte Emissionen
  • Ziel 2050: Klimaneutralität

Massnahmen

Wie alle Akteure verpflichtet sich der Kanton Genf zu den gemeinsamen Massnahmen. Ausserdem ergreift der Kanton Genf folgende individuelle Massnahmen:

Energiewende

  • Ausbau der Wärmenetze, um Gas und Öl durch lokale erneuerbare Heizträger zu ersetzen
  • Aktionsplan für Mobilität 2024–2028: Entwicklung von Verkehrsnetzen für aktive Mobilität und Verstärkung des öffentlichen Verkehrs

Monitoring und Steuerung

  • Umsetzung der Empfehlungen des Rechnungshofs (2023), die Koordination zwischen den kantonalen Institutionen zu verstärken und die Überwachung der Zielerreichung zu verbessern.

Weiterführende Informationen

Aktuelle Daten zum Umsetzungsstand der Ziele und Massnahmen dieses Akteurs sind in unserem Energie- und Klimabericht publiziert. Ausserdem informiert der Kanton Genf auf der eigenen Website über das Engagement im Bereich Energie und Klima.