Die Schweizerische Post

Die Schweizerische Post ist ein Mischkonzern in den vier Märkten Logistik, Kommunikation, Finanzdienstleistungen und Personenverkehr. Ihre Dienstleistungen reichen von der Zustellung von Briefen, Paketen, Zeitungen über Güterlogistik, Kurier- und Expressdienste bis zu digitalen Informationslösungen im Gesundheitswesen sowie für Behörden und Unternehmen. Mit rund 46 500 Angestellten im Inland ist die Post eine der grössten Arbeitgeberinnen der Schweiz. Der Weltpostverein kürte die Schweizerische Post 2024 zum achten Mal in Folge zur «besten Post der Welt.»
Der Akteur «die Schweizerische Post» umfasst die strategischen Konzerngesellschaften mit Ausnahme von PostFinance und PostAuto. Diese treten je als selbständige Akteure auf.
Energie und Klima
Als Logistik-Grossunternehmen hat die Post einen besonders starken Hebel, um den CO2-Ausstoss zu senken. Die grösste Wirkung erzielt sie dabei mit ihren ambitionierten Klima- und Energiezielen.
Heute stellt die Post Briefe und Pakete in den Städten Zürich, Bern, Genf, Basel, Winterthur, Thun, Uster und Luzern nur mit Elektrofahrzeugen zu. Ab 2030 ist sie im eigenen Betrieb komplett klimaneutral. Dazu stellt sie ihre Fahrzeuge auf alternative Antriebe um, will 80 Prozent der Gebäudeflächen fossilfrei beheizen und bezieht 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen aus der Schweiz. Der Rest der eigenen Emissionen soll aus der Atmosphäre entfernt und gespeichert werden. Ab 2040 wird auch die gesamte Wertschöpfungskette klimaneutral und damit das gesamte Unternehmen Netto-Null sein. Dieses Ziel entspricht den Vorgaben der Science Based Target Initiative (SBTi) und trägt dazu bei, die Erderwärmung auf 1,5°C zu begrenzen. Konkret heisst das, dass die Post mindestens 90 Prozent der Emissionen reduzieren und den Rest aus der Atmosphäre entfernen und speichern wird (Basisjahr 2021).
Ziele
Die Schweizerische Post hat sich bei VEK zu folgenden Zielen verpflichtet:
1. Energieeffizienz steigern
Referenz: Jahre 2021
- Ziel 2026: +15 %
- Ziel 2030: +50 %
2. Auf erneuerbare Energien umsteigen
Thermische Energie und Treibstoffe
- Ziel 2026: 19 % erneuerbar
- Ziel 2030: 38 % erneuerbar
Strom
Die Schweizerische Post benutzt bereits heute zu 100 % Strom aus erneuerbaren Quellen.
3. Ökologischen Strom produzieren
Photovoltaik
- Produktion 2021: 8,8 GWh
- Ziel 2030: 26 MWp
Diese Daten gelten für den gesamten Konzern die Schweizerische Post.
Massnahmen
Wie alle Akteure, verpflichtet sich auch die Schweizerische Post zu den gemeinsamen Massnahmen. Darüber hinaus setzt die Schweizerische Post die folgenden individuellen Massnahmen um:
1. Netto-Null ab 2040
Konzernziel 2030: Klimaneutrale Post im eigenen Betrieb (Reduktion der Emissionen um 42 % gegenüber 2021, die restlichen Emissionen werden aus der Atmosphäre entfernt und gespeichert)
2. «pro clima»-Versand
2030: 150 000 t CO2-Kompensation
3. Zertifizierten Ökostrom für Elektromobilität und Poststellen
2030: 106 GWh
Weiterführende Informationen
Aktuelle Daten zum Umsetzungsstand der Ziele und Massnahmen dieses Akteurs sind in unserem Energie- und Klimabericht publiziert. Ausserdem informiert die Schweizerische Post auf der eigenen Website über das Engagement im Bereich Energie und Klima.