Jahresanlass 2022

Neue Akteure und neues Aktionsfeld

Der Jahresanlass 2022 von Vorbild Energie und Klima widmet sich zwei Neuerungen der Initiative:

Neuer Akteur: Kanton Genf

Wir freuen uns sehr, den Kanton Genf mit sechs kantonalen Institutionen – FIT, HES-SO, Hospice Général, OCEN, OCBA und TPG – als neuen Akteur in unserer Initiative willkommen zu heissen. Seit mehreren Jahren schon beteiligen sich die Genfer Akteure SIG, Genève Aéroport sowie Skyguide und tragen zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 des Bundes und des Pariser Abkommens bei. Umso mehr bereitet es uns Freude, dass Genf dieses Engagement bestätigt und ausweitet: als erster Kanton schliesst er sich der Initiative an. Der Kanton Genf wird am Jahresanlass seine Politik, Strategie und Praxis im Bereich Energie und Klima vorstellen.

Neues Aktionsfeld: klimaverträgliche Finanzflüsse

Ein neues Aktionsfeld wird Teil der Initiative. Es zielt darauf ab, die Finanzanlagen der Akteure im Sinne des Klimaabkommens von Paris klimaverträglicher zu gestalten. Am Anlass stellen wir die Eckpunkte des Programms und die Pensionskasse des Bundes PUBLICA als neue Akteurin der Initiative vor.

Besichtigung: GeniLac-Pumpstation in Vengeron

Darüber hinaus laden wir Sie herzlich zur Entdeckung der eindrücklichen Baustelle der GeniLac-Pumpstation ein. Mehrere Viertel von Genf sollen über das 30 km lange Netz mit ökologischer Wärme versorgt werden, der Flughafen über ein Anergie-netz. Bis 2035 wird GeniLac die Reduktion der CO2-Emissionen um 70 000 Tonnen jährlich ermöglichen.

Jahresanlass 2022 Keyvisual

Letzte Änderung 23.06.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Geschäftsstelle VBE
Stefanie Bertschi
Bundesamt für Energie BFE
3003 Bern

Tel. +41 58 467 88 54
E-Mail: stefanie.bertschi@bfe.admin.ch

Kontakt drucken

https://www.vorbild-energie-klima.admin.ch/content/vbe/de/home/events/jahresanlass-2022.html